öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung

[ URL: http://www.oeibf.at/db/calimero/../index.php?class=Calimero_Article&id=13941 ] [ Datum: 13.12.2018 ]

Akzeptanzanalyse und Audit von ODL-Lehrgängen an der VHS Floridsdorf

Die Evaluierung des ersten Projektjahres von ELOPA (im Rahmen des Teilprojektes an der VHS 21) durch das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung hatte die Aufgabe einer externen Qualitätskontrolle. Dies sowohl was die Prozess- als auch was die Produktqualität betrifft. Der vorliegende Ergebnisbericht gliedert sich in Kapitel über die Teilerhebungen sowie eine Zusammenfassung und Darstellung von Verbesserungsvorschlägen. Um einen umfassenden Eindruck über das Projekt zu gewinnen, wurden vielfältige Erhebungen durchgeführt. Dies waren:

Vorrangiges Ziel der gegenständlichen Evaluation war nicht die Lehrgangsqualität, sondern die Qualität des Gesamtprojektes. Einbezogen wurden alle Mathematiklehrgänge, die auf einen Abschluss auf Reifeprüfungsniveau (AHS, Berufsreifeprüfung BRP) vorbereiten und die Vorbereitungslehrgänge auf die Studienberechtigungsprüfung (SBP), soweit diese in das Projekt integriert sind. 

Projektlaufzeit: April bis Juni 2001
im Auftrag der VHS Floridsdorf
Projektteam:
Peter Schlögl, Chris Gary