öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung

[ URL: http://www.oeibf.at/db/calimero/../index.php?class=Calimero_Article&id=14276 ] [ Datum: 26.09.2018 ]

Informationsportal für BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen zu Information und Beratung über (Weiter-)Bildung

In moderierten Gruppengesprächen, deren Organisation in Kooperation zwischen ÖGB und öibf erfolgte, wurde der Bedarf der Zielgruppe, die später NutzerInnen sein sollen, erhoben und dokumentiert. Auf Basis der Bedarfserhebung sowie eines Vergleichs mit verwandten Informationsportalen (www.ams.at, www.erwachsenenbildung.at, www.bibb.de usw.) wurde ein Strukturvorschlag des Informationsportals erarbeitet, der ergänzt mit den zu entwickelnden Textteilen, bereits auf die spätere technische Umsetzung hin konzipiert wurde.
Die Textbausteine für die abgestimmte Struktur wurden seitens des öibf erarbeitet und dem VÖGB zur redaktionellen (jornalistischen) Bearbeitung übergeben. Die Textabschnitte sind auf die Elemente der Struktur des Informationsportals abgestimmt und können in Folge unmittelbar eingespeist werden. Die Einspeisung der Texte erfolgt seitens des VÖGB.

Projektlaufzeit: Februar bis September 2009
Auftraggeber: Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung
öibf-Projektnr.: 09/08
Projektleitung: Peter Schlögl
Projektmitarbeit: Barbara Neubauer